Freitag, 7. Juni 2013

Bild für Bild Anleitung :)







Bild für Bild Anleitung für Vanillecupcakes mit Waldmeisterfrosting:

Noch einmal das Rezept, damit ihr auch alles beisammen habt. ;)

(reicht für 12 Stück, ich habe aber viel mehr gemacht, also bitte nicht wundern das es bei mir so viel aussieht!)

für den Teig:

180g Butter

150g Zucker (den kann man nach belieben auch noch reduzieren, schmeckt trotzdem)

3 Eier

110g Mehl

2 Tl Backpulver

1 Prise Salz

150g Saure Sahne (Schmand geht auch prima)

1 Vanilleschote (oder 1El Vanillezucker, ich nehme lieber die Schote, weniger Zucker mehr Vanille)


für das Frosting:

55g weiche! Butter

40g Puderzucker

300g Frischkäse (klingt wahnsinnig viel, aber ich habe verschiedene Rezepte getestet, einige mit Tonnen an Butter und Puderzucker, dieses war das Leckerste und das mit dem wenigsten Fett+Zucker, auch wenn ich essen kann was ich will, meine Familie kann das leider nicht ;) )
Waldmeistersirup nach Geschmack
Start! :)


Den Backofen auf Ober und Unterhitze stellen und auf 180° vorheizen.


Los geht es mit dem Teig:


Zucker, Butter und das Mark der Vanilleschote verrühren

So sollte es dann aussehen.
Dann die Eier einzeln! hinzugeben und verrühren.

Butter/Zucker/Vanille/Eiergemisch

Mehl, Backpulver und Salz vermischen.

Mehl/Backpulver/Salzgemisch

Nun das Mehl/Backpulver/Salzgemisch und die Saure Sahne hinzugeben und verrühren.

Der fertige Teig.

Cupcakeförmchen in ein Cupcakeblech geben (so ist alles stabiler) und den Teig mit einem Esslöffel (ich geb immer 2 gut gefüllte Löffel in ein Förmchen) einfüllen.

Für 30 Minuten bei 180° backen. (Stäbchenprobe machen)

So schaut meine erste fertige Ladung aus.

Die zweite fertige Ladung ist dazugekommen.

Alle guten Dinge sind Drei, nur reichte das Tablett nicht mehr aus.

Darum musste der Rest auf einen Teller ausweichen.

Nun das Frosting:


Puderzucker und die weiche Butter miteinander verrühren. (Keine Angst, Anfangs wirkt es als würde alles nur klumpig werden, stellt den Mixer auf die höchste Stufe und das ändert sich ganz schnell.)

So schaut es dann aus.

Nun gebt den Frischkäse hinzu und verrührt alles.

Sieht schon ganz lecker aus.

Jetzt noch den Waldmeistersirup, einfach nach Gefühl dazugeben und verrühren. (Kleine Kostproben schaden nicht. )

Das fertige Frosting. Ich stelle es vor der Verarbeitung noch mal für ca. 15-20min in den Kühlschrank, so wird es fester.

Ich nutze für das Frosting diese Spritzhilfe von Tupperware. Einen günstigeren Spritzbeutel hatte ich auch schon, dieser lief aber an allen Seiten aus und wurde nach einmal beunutzen entsorgt. (Danke Mama für deine Leihgabe!)

Die ersten mit Frosting verzierten Cupcakes.
Ich streusel immer noch ein wenig Zuckerkonfetti von Kathi drüber, sieht einfach nett aus
  

Und die anderen.

Die Restlichen werden natürlich auch verziert.

Noch einmal ein Bild von den fertigen Cupcakes. Ich stelle sie dann bis zum servieren in den Kühlschrank, so bleibt das Frosting schön fest und sie schmecken auch erfrischend.

Ich hoffe ihr habt Spaß am Nachbacken und  wünsche euch gutes gelingen.

Unsere wurden am Nachmittag schon getestet und für sehr lecker befunden. :)

Das war es für heute.

Bis bald, eure Caroline!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen