Mittwoch, 12. Juni 2013

Kompott

Gestern hab ich mal was Neues ausprobiert, kam aber nicht mehr dazu es Euch hier zu zeigen.

Ich habe mich im Kompott machen versucht.

1,5 kg Rhabarber (Teils aus unserem Garten, Teils aus dem meiner Schwiegereltern)
300g Zucker
3Päckchen Vanillezucker

Den Rhabarber habe ich nur sehr gründlich gewaschen und schadhafte Stellen entfernt, aber ihn nicht geschält.

So sieht alles auch nach dem Einkochen noch ansehlich aus.

Beim Schneiden darauf achten, dass die Stücken nicht zu groß werden und das längere Fasern gleich abgezogen werden.

Nach dem Schneiden Rhabarber mit dem Zucker und Vanillezucker überstreuen, umrühren und ca. eine Stunde stehen lassen.

Ich hatte ihn eine Nacht im Kühlschrank zum durchziehen, denn ich war zu müde um ihn abends noch einzukochen.

So sah der geschnittene und mit Zucker bestreute Rhabarber aus.


Wenn er schön Wasser gezogen hat, alles in einen Topf geben und aufkochen bis der Rhabarber weich ist.

Bei mir dauerte das vielleicht 5min.

So schaut es nach dem Kochen aus.

Das noch heiße Kompott in heiß ausgespülte Einweckgläser geben. 

Darauf achten das auf dem Glasrand nichts gekleckert wird. 

Dann verschließen und es ist haltbar für eine längere Zeit.

Wir haben schon eine Menge davon gefuttert eh es überhaupt die Gläser erreichte.

Mit Naturjoghurt finde ich es besonders lecker.

So schaut es dann abgefüllt aus.
Morgen will ich mit den Kindern einen Kuchen backen.

Bis dahin, gute Nacht, eure Caroline!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen