Mittwoch, 12. Juni 2013

Kuchen, Marmelade, Kompott und Sirup




Heute wollte ich ja mit den Kindern Kuchen backen und genau das habe ich auch getan.

Beide waren mit Feuereifer dabei.

Heraus kamen zwei leckere Rührkuchen.

Hier drei Bilder vom Kuchen im Ofen und vom fertigen Kuchen.








Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich frage mich immer öfter ob ich die Dinge die ich für unsere Ernährung brauche oder möchte nicht auch selber machen kann oder sie zumindest gesünder einkaufen kann.

Ich habe ein wenig nachgelesen.

 Ein WENIG! :D

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesen Fragen.

Ich möchte meine Kinder gern gesund aufziehen, ich glaube das wollen alle Eltern.

Daher machen wir inzwischen eben immer mehr selber.

Und Geld spart es nebenher auch.

Dieses  Mal wird Holunderblütensirup (der nebenbei, wenn er in der richtigen Menge verwendet wird, auch noch gesund ist), Rhabarberkompott ( jaaaa...das Letzte ist schon wieder fast alle) und Rhabarbermarmelade gemacht.
Hier seht ihr die heute gesammelten Holunderblüten. Aus dieser Menge (30 Blütendolden) werden 3 Liter Sirup entstehen, wenn alles klappt :D  .

Ich habe geschaut das keine Insekten darin sind, sie aber nicht gewaschen, denn das hieße Pollen- und damit Geschmacksverlust. Die großen Stengel habe ich abgeschnitten und dann die 30 Blütendolden in 2 Liter Wasser eingelegt.

Mit Tellern und einem Siebeinsatz sorge ich dafür, dass die Blüten unter Wasser bleiben. So bleiben sie 24 Stunden stehen.

Der Rhabarbernachschub. Danke dafür, liebe Mama! <3

Morgen werde ich euch zeigen wie es weiter geht.

Bis dahin, euer Caroline!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen